Die motan gruppe veröffentlicht eine neue Produktmarke –motan swift

motan swift - einfache Geräte, kombiniert mit modernster Steuerungstechnik

Die neue motan swift Produktmarke umfasst die kosteneffizientesten Einstiegsmodelle des motan Produktportfolios. Ob für standardisierte Spritzguss- oder Extrusionsanwendungen – die Produkte stehen nicht nur für ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und die gewohnte motan Qualität, sondern auch für modernste Steuerungstechnologie.

MINICOLOR swift V – Gute Mischqualität und genaue Dosierung

Der MINICOLOR swift V zeichnet sich durch eine gute Mischqualität und genaue Dosierung aus. Mit ihm können bis zu zwei Additive dem freifließenden Materialstrom einer Hauptkomponente zudosiert werden. Für freifließende Hauptkomponenten, abhängig von der Anwendung und Kombination, besteht die Wahl zwischen zwei Größen von Materialbehältern.

Die Steuerung MC swift des MINICOLOR swift V kann entweder für Spritzgussanwendungen oder im Extrusionsbetrieb eingesetzt werden. Über ein 7 Zoll Farb-Touch-Display kann der Durchsatz angezeigt und überwacht werden. Die Dosiergeschwindigkeit wird automatisch und in Bezug auf das kalibrierte Gewicht und dem Rezept berechnet.

Ein entscheidendes Merkmal von Synchrondosiergeräten wie dem MINICOLOR swift V ist der gleichzeitige Austrag aller Materialkomponenten, wobei der so erzeugte Massestrom jederzeit der Rezeptur entspricht. Daher benötigen synchron arbeitende Dosiersysteme in der Regel keinen aktiven Mischer. Die Dosierung erfolgt synchron zu der Plastifizierzeit der Spritzgießmaschine bzw. kontinuierlich analog der Schnecken-Drehzahl des Extruders.

Der kreuzförmige Edelstahleinsatz im Mischhals teilt die Hauptkomponente von den Additiven in zwei Materialströme. Diese fließen vor dem Einzug der Verarbeitungsmaschine zusammen und bilden eine homogene Mischung.

COMPACT swift – Energieeffiziente 3-in-1 Trocknungstechnologie

Die COMPACT swift Trockner mit integrierter Förderung sind vielseitig einsetzbar und flexibel. Die Trockner sind in zwei Ausführungen, jeweils mit einem Trocknungstrichter in den Größen 80 oder 150 Liter erhältlich und mit bis zu zwei Fördergeräten mit einem Fassungsvermögen von jeweils 4 Litern ausgestattet. Der COMPACT swift A Trockner wird zusätzlich mit erweiterten Funktionen wie Taupunktsteuerung und Trockenluft-Förder-Funktion mit Leersaugung angeboten.

Die Taupunktanzeige und -steuerung wird standardmäßig in einem 7 Zoll Farb-Touch-Display ausgegeben. Der komplette Trockentrichter ist aus Edelstahl gefertigt und damit völlig rostfrei, unabhängig von der Produktionsumgebung und dem zu trocknenden Material. Durch die Isolierung des kompletten Trichters werden konstante und stabile Bedingungen erreicht. Die integrierte Förderung im COMPACT swift spart Platz und Geld, da kein separates Fördersystem benötigt wird.

METROVAC swift & METRO swift HOS – Die perfekte Kombination für kleine Förderstationen

Mit der flexiblen Förderstation METROVAC swift können kleine Förderanlagen kosteneffizient betrieben werden. Die Förderstation ist mit einer großen Auswahl an Gebläsegrößen für verschiedenste Zentralförderanwendungen einsetzbar. Das Drehstromgebläse ist geräuscharm und wartungsfrei. Im Lieferumfang der Station ist ein Gebläseschutzfilter oder wahlweise ein Zyklonstaubfilter mit Sammelbehälter enthalten. Die integrierte Steuerung VAC swift control mit Touch-Screen-Display steuert bis zu 8 METRO swift HOS Fördergeräte und bis zu 8 Leersaugventile an.

Die IE3 klassifizierten Seitenkanalverdichter dienen als energieeffiziente Lösung für kurze bis mittlere Förderdistanzen. Die Gebläsestationen erzeugen dabei ein zuverlässiges und konstantes Vakuum. Die kompakte Förderstation kann platzsparend in der Nähe der Verarbeitungsmaschine platziert werden. Mit der VAC swift control kann die Förderstation mit bis zu 8 Fördergeräten kombiniert werden. Passend zur Förderstation METROVAC swift sind auch die METRO swift HOS Fördergeräte erhältlich. Das Kunststoffgranulat wird schnell und sauber durch die METRO swift HOS in Dosiergeräte, Maschinentrichter, Trockentrichter oder sonstige Vorratsbehälter transportiert und bedarfsgerecht der Maschine zugeführt. Dadurch wird Materialverlust ausgeschlossen und der Arbeitsplatz bleibt sauber und sicher.

LUXOR swift 250 – Kombinierbar und vielseitig einsetzbar

Der neue Trockenlufttrockner LUXOR swift 250 bietet das ideale Preis-Leistungs-Verhältnis für Standardanwendungen bei der Trocknung von Granulat. Der LUXOR swift 250 hat eine Trockenluftleistung von 250 m³/h. Der Trockenlufttrockner kann entweder mit einem einzelnen Trockentrichter betrieben werden oder mit mehreren vorkonfigurierten Trockentrichtern in der Anlage kombiniert werden. Die Trockentrichter sind in den Größen von 100 l bis 900 l erhältlich. So wird die größtmögliche Flexibilität erhalten und ein unterbrechungsfreier Produktionsfluss gewährleistet. Für eine noch energieeffizientere Trocknung können zusätzliche Funktionen wie Taupunktsteuerung oder Rückluftkühlung hinzugefügt werden.

Dank der automatischen Luftmengenregulierung von motan kann der Trocknungsprozess optimiert werden. Verschiedene Größen von Trockentrichtern mit integrierter Heizfunktion ermöglichen ein breites Anwendungsspektrum in bewährter motan Trocknungstechnologie. Bei den Trockentrichtergrößen 600l und 900l kann ein Hybrid-Trocknungsmodus genutzt werden, um den Trockenluftstrom auf bis zu 300m³/h zu erhöhen. Durch den gleichzeitigen Betrieb beider Trockenmittelpatronen nach Abschluss des Regenerationszyklus können die Trocknungszeiten und der Materialdurchsatz optimiert werden.