Sechs Kunststoff-Innovationen nominiert

Die Jury hat entschieden: Sechs innovative Entwicklungen rund um das Materials Handling im Bereich der Kunststoffherstellung und -verarbeitung sind für den motan innovation award 2018 nominiert. Im Juli stellen die Nominierten ihre Ideen der Jury im Detail vor, die Preisverleihung findet im Oktober während der FAKUMA im Dornier Museum in Friedrichshafen statt.

Findige Ideen aus der Schublade holen und ihr Potenzial voll ausschöpfen – das ist die Philosophie des motan innovation award (mia), den die motan holding gmbh alle zwei Jahre ausschreibt. Unter den zahlreichen Einsendungen konnten sechs Innovationen aus dem Materials Handling die unabhängige Fachjury besonders überzeugen und haben die finale Runde erreicht. Zu den nominierten Projektideen zählen:

• eine adaptive Zentralvakuumsteuerung (Stefan Endres)
  • ein geregeltes Fördern von Schuttgütern (Peter Haupt)
  • eine gravimetrische, selektive Durchsatzerfassung mit Chargenrückverfolgbarkeit (Reinhard Herro)
  • eine lokale Visualisierung und Steuerung auf mobilem Endgerät (Phillip Mählmeyer)
  • ein effizientes und hochflexibles System zur Erstellung von Trassen für Material- und Vakuumleitungen (Bernd Michael)
  • eine materialschonende Förderung im Vakuumbereich (Karl Wolfgang)

Ausschlaggebende Kriterien für die vierköpfige Jury waren: Innovationshöhe, Relevanz für die Praxis in der Kunststoffindustrie sowie Umsetzbarkeit und Marktchancen im Umfeld des Materials Handling. Alle Jurymitglieder sind renommierte Experten im Bereich der Kunststoffherstellung und -verarbeitung, die über ein immenses theoretisches und praktisches Wissen verfügen. Im Juli erhalten die sechs Nominierten die Möglichkeit vor diesem Gremium ihre Ideen zu präsentieren. Wer auf das Siegertreppchen kommt und wie das Preisgeld von 20.000 Euro unter den Finalisten verteilt wird, verkündet die Jury am 18. Oktober 2018 während der FAKUMA in Friedrichshafen. Die Gewinner erhalten neben dem Preisgeld Unterstützung bei der Patentanmeldung sowie bei der Entwicklung der eigenen Erfindung bis hin zur Marktreife.

Mehr Informationen: www.motan-colortronic.com/de/innovation/motan-innovation-award.html