Pulverförmige Materialien und Granulate homogenisieren

Das in verschiedenen Prozessen erfolgreich eingesetzte Mischermodul MB 2l für pulverförmige Stoffe hat motan-colortronic nun für die Dosiersysteme MINICOLOR V und G sowie für den einfachen Einsatz an Fremdsystemen adaptiert.

Um pulverförmige Additive, Masterbatches, Neuware und Mahlgüter zu homogenisieren, bietet die mechanische Zwangsmischung die beste Technologie. Das bisher in Kombination mit dem Dosiergerät MINIBLEND V, aber auch in anderen Prozessen eingesetzte Mischermodul MB 2l wurde aufgrund von Kundenanfragen nun für den Einsatz mit weiteren Systemen weiterentwickelt.

Unter dem Produktnamen MC 2l steht ab der Fakuma 2018 eine Version zur Kombination mit den Misch- und Dosiergeräten der MINICOLOR-Serie zur Verfügung. Zudem können Verarbeiter das Gerät auch in andere Anlagentechnologien und Applikationen einbinden. Verschiedene Anschluss-, Aufbau- und Schutz-Optionen ermöglichen den flexiblen Einsatz. Neben der Montage direkt unter dem Dosiergerät auf der Maschine sind Kombinationen mit Saugfördergeräten und Mischweiche sowie Kleintrichter möglich. Erhalten bleibt in jedem Fall die einfache Reinigungsfähigkeit von Gehäuse und Mischereinheit.

Basis für den Betrieb ist die Steuerung VOLU MC, die als separates Modul verfügbar ist. Sie regelt zuverlässig die Mischerdrehzahl entsprechend den definierten Sollwerten für die verschiedenen Materialien und Mischungen.