motan in der Pharma- und Medizintechnik

Was bedeutet es für die Kunststoffindustrie, einzelne Produkte oder ganze Anlagen für den Medizin- und Pharmabereich herzustellen?

Qualität und Präzision für die besonderen Anforderungen der Medizinbranche

In wohl keiner anderen Branche sind Sicherheit und Präzision so wichtig wie in der Pharma- und Medizintechnik. Schließlich steht hier die körperliche Unversehrtheit des Patienten an oberster Stelle. Das Wissen sowie die Umsetzung von etlichen Richtlinien ist für Hersteller von Medizinprodukten deshalb unumgänglich. motan baut auf jahrelange Erfahrungen im Bereich der Medizintechnik und freut sich, mit sorgfältig entwickelten Anwendungen und Produkten den Medizinbereich professionell unterstützen zu können.

Medizintechnik – gefragt und reguliert

Die Medizinbranche ist gefragter denn je – neue Produkte und Entwicklungen werden verlangt, um den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden, aber auch aufgrund neuer Möglichkeiten und medizinischer Eingriffe. Diese wachsende Nachfrage stellt gleichermaßen eine Chance und Herausforderung für die Kunststoffindustrie dar. Die weltweit unterschiedlichsten Medizinprodukterichtlinien und Gesundheitsgesetze definieren genaue Vorgaben, die Hersteller für ihre Produkte gewährleisten müssen.

So wie sich die Medizin durch modernste Forschung auszeichnet, haben Produkthersteller den Anspruch, sicherste Technik zu gewährleisten und diese an die aktuellsten Normen und Gesetze hinsichtlich FDA- und GMP-Konformität auszurichten. Auf Basis dessen müssen die Hersteller und Anlagenbauer sich permanent Lösungswege für die Medizintechnik erarbeiten. Hierbei sind nicht nur Qualität und Reinraumtechnik gefragt, sondern auch wirtschaftliche Aspekte und Effizienz in der Produktion.

Produkte und Lösungen von motan

motan setzt schon immer auf hohe Qualität und Standards, wobei die Anforderungen des Kunden stets im Mittelpunkt stehen. Die Vorraussetzungen für Medizintechnik- und Pharmaanwendungen sind dabei eine besondere Herausforderung. Im Speziellen sind die Anforderungen hinsichtlich Qualifizierung, Validierung und GAMP 5 zu berücksichtigen. Große Sorgfalt sowohl bei der technischen Entwicklung als auch bei der Montage beim Kunden sind gefragt und werden über DQ, IQ, OQ und PQ definiert.

Hierfür bietet motan nicht nur spezielle MED-Fördergeräte mit wahlweise Pneumatik- oder Membranventilen an, sondern auch Dosier- und Mischsysteme in elektropolierter Version. In Kombination mit motan’s LINKnet Anlagenvisualisierung, können „Audit-Trails“ generiert werden, so dass eine nachverfolgbare Einzelnutzerverwaltung und „material tracking“ sichergestellt sind.

Individuelle Lösungen für alle weiteren Produktlinien sind jederzeit möglich, um den speziellen Anforderungen der Medizinbranche auch in Zukunft bestmöglich gerecht zu werden.

Sie haben weitere Frage oder auch ein Projekt für uns?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage